Projektablauf

Jedes Projekt ist einzigartig. Dennoch lässt sich durchaus ein möglicher Projektablauf darstellen:

1. Kennenlernen

 

Medical Writing ServicesBevor man miteinander arbeitet, heißt es erst mal: Kennenlernen. Das erleichtert  im weiteren Verlauf der Arbeit die Kommunikation und Abstimmung. In einem ersten persönlichen Gespräch, das bequemerweise in Ihren Räumen stattfindet, klären wir Ihren Bedarf.

Damit wir uns kennenlernen können, vereinbaren Sie kurzfristig einen Termin.



2. Bedarfsanalyse

 

Bevor ich ein Angebot erstellen kann, benötige ich einige Informationen:

1. Um welche Textform geht es und für welche Zielgruppe ist es gedacht?

2. Wie ist das Projekt konzeptionell eingebettet?

3. Welcher Rechercheaufwand ist notwendig? Welche Unterlagen können Sie mir bereits zur Verfügung stellen? Ist eine modulare Arbeitsweise möglich?

4. Welche Firmen-SOPs sind zu berücksichtigen? Gibt es Templates?

5. Wie viele Korrekturrunden wollen wir vereinbaren (abhängig von der Anzahl der Projektbeteiligten und externen Beteiligten)

6. Zielvereinbarung: wann ist meine Arbeit final? Wer übernimmt das finale Konfektionieren (Layout, Druck, etc.)?

7. Die Gretchenfrage: Bis wann brauchen Sie den Text?

3. Angebot

 

Auf Basis unseres Gespräches erstelle ich Ihnen kurzfristig ein ausführliches Angebot. Hier werden die besprochenen Punkte weiter konkretisiert. Bei umfangreicheren Projekten erstelle ich zusätzlich einen Projektablaufplan und/oder Textexposé.

Ganz unten steht dann auch der Preis. Der ist dann natürlich für die im Angebot aufgeführten Leistungen verbindlich.

Falls Sie keine Änderungswünsche haben, bestätigen Sie mir das Angebot kurz schriftlich. Nach der Freigabe beginne ich dann mit der Umsetzung.

4. Umsetzung

 

In der ersten Phase des Projektes erstelle ich einen Entwurf.
Diesen Entwurf sende ich Ihnen und allen Projektverantwortlichen mit der Bitte um Angabe der Änderungswünsche zu. Sobald ich die Kommentare vollständig erhalten habe, überarbeite ich den Text zum finalen Dokument.

5. Finalisierung

 

Nach der Umsetzung und der Korrekturrunde(n) erfolgt die endgültige Abnahme Ihrerseits. Danach erlaube ich mir, Ihnen meine Rechnung zuzuschicken.